MadeIn Company (Künstlerkollektiv)

Gründer und Kopf des in Shanghai ansässigen Kollektivs ist der 1977 geborene Künstler Xu Zhen. Der zu den führenden Konzept- und Multimediakünstlern Chinas gehörende Xu ist auch als Kurator tätig und realisierte zahlreiche vielbeachtete Ausstellungen.

Die Gruppe MadeIn Company spielt mit ihrer operationellen Praxis auf das moderne Firmenwesen an, was sie in einem manifestartigen Text (Artforum, Februar 2011) wie folgt formuliert: „MadeIn Company ist ein Unternehmen. Alle Angehörigen von MadeIn Company sind Angestellte des Unternehmens. Die Firma ist wie eine Armee, und ihre Arbeiter sind Superstars. Unsere Arbeit und unser Alltag ist die ununterbrochene Produktion von Kunst. Die Regel des Unternehmens ist es, seine Angestellten zur Kreativität zu ermutigen.“ Aufgrund der Rekrutierung talentierter junger Künstler ist die Company in der Lage, in einer Vielfalt von Medien eine grosse Zahl an qualitativ hochstehenden Kunstwerken zu produzieren.

Wie die Struktur der Künstlergruppe bewegen sich auch viele der Werke in Grenzbereichen zu ausserkünstlerischen Strukturen und Praktiken und spielen mit Fragen nach Wahrheit, Authentizität und Ironie.

Das jüngste Projekt der Company, Physique of Consciousness, besteht aus zehn Fitnessübungen, deren Bewegungsabläufe eine Zusammenstellung aus traditionellen religiösen, politischen und sozialen Gebärdenvokabularien weltweit bilden. Angeordnet sind die Bewegungsabläufe nach wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Beziehung zwischen Bewusstsein, Denken, Körperfunktionen und physischen Handlungen und sollen zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden beitragen.

Der Werkkomplex von Physique of Consciousness umfasst unter anderem zehn Fotoserien bestehend aus den einzelnen Bewegungsschritten der Übungen, ein Instruktionsvideo, einen eigens entwickelten Soundtrack, Turnmatten und -bekleidung sowie ein Skizzenbuch zur Entstehung des Projekts.

Werkübersicht