Corey McCorkle (*1969 USA)

Der grösste Teil von Corey McCorkles Arbeit verweist auf indirekte Bezüge anhand von architektonischen Interventionen und neu belebten Gegenständen aus einem spezifischen kulturellen Zusammenhang. Die Kontextverschiebungen, welche die Werke hierbei eingehen, eröffnen sich dem Besucher als eine einzigartige Kollision von Informationen in einer Vielfalt an Medien.

Zwei Werke, die einander reflektieren, stellen Rising Sun und Dandelion Wine for a Tokyo Blonde dar. Der erstere besteht als eine endlose DVD-Animation, welche Hunderte von kleinen Bildchen enthält, welche McCorkle den Anzeigenseiten Japanischer Magazine entnommen hat, wo selbstständige Callgirls für sich werben. Alle Bilder zeigen sittsame, anständig gekleidete Büroangestellte, welche sich mit den Händen die Augen verdecken. In dieser  Präsentation und Gestik mit ihrer offensichtlichen Widersprüchlichkeit prallen, vor dem Hintergrund der sexuellen Suggestion, immer aufs Neue lebendige Verfügbarkeit und die Anonymität eines militärischen Saluts gegeneinander.

Das zweite der beiden Werke, Dandelion Wine for a Tokyo Blonde, bildet ein aus industriellem Sperrholz gefertigter Gegenstand. Er präsentiert irgendetwas zwischen einer ausladenden Kaffeetafel und einem fliegenden Teppich. Dieser „Tisch“ besteht aus Tausenden von facettierten Holzstücken, welche in verschiedenen streng geometrischen Mustern angeordnet wurden. Die endgültige Fläche des Werks gleicht derjenigen einer genormten Sperrholzplatte. Die kristallisierten Muster stammen ursprünglich aus der auf die Edo-Epoche zurückgehenden Japanischen Kunst des Josegi, welche der Künstler während der letzten Jahre in der Nähe von Tokyo erlernt hat. Ph. P.

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